LOOP ist engagiert für Kinderrechte!

Heute ist der Tag der UN-Kinderrechtsaktion!

Mit dem LOOP Projekt „Kinderrechte-Familie gesucht!“ schicken wir – sprichwörtlich – die Kinderrechte in die Familien! Wie? Mit unserem Kinderrechte-Paket für Zuhause, mit Spielideen,
Ausmalbildern, Poster, Memory und natürlich den Kinderrechten. Wir glauben, dass Kinderrechte in den Familienalltag gehören. Denn nur wer seine Rechte kennt, kann diese auch einfordern und sich in Notlagen Hilfe suchen.

Die UN-Kinderrechtskonvention kennen…

Die UN-Kinderrechtskonvention feierte am 20.11.2020 ihren 31. Geburtstag. Die Frage, ob die Kinderrechte in das Grundgesetz aufgenommen werden, wird parteiübergreifend befürwortet, aber bisher nicht umgesetzt. LOOP begegnen Kinderrechtsverletzungen in den Familien jedoch täglich. Prävention und Aufklärung sind uns daher ein wichtiges Anliegen. Denn die Kinderrechte haben es noch nicht in die Familien „geschafft“.

…und Kinderrechte leben.

Welche Rechte habe ich als Kind in Deutschland und wie kann ich sie durchzusetzen? Wo begegnet mir die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention im Alltag, als Kind, Vater oder Mutter?“ werden in unseren Kinderrechte-Pakten spielerisch beantwortet. Als gemeinsame Aktion zwischen Eltern und Kindern – denn über Kinderrechte reden ist der erste Schritt sie auch zu leben. Gemeinsam wollen wir ein Bewusstsein schaffen für die Problemlagen von Kindern in Deutschland und der Welt. Mit den Kinderrechten-Paketen klären wir Familien aber nicht nur über Kinderrechte auf, sondern motivieren sie, sich für Kinder stark zu machen. Denn Kinder brauchen Fürsprecher*innen, die sich für sie einsetzen, wenn sie es selbst nicht können.

Was bedeutet, zum Beispiel, das Recht eines Kindes auf eine eigene Privatsphäre für das Familienleben? Was bedeutet es, Kindern eine Stimme zu geben, ihnen ein Mitspracherecht in der Familie zu geben? Kinderrechte gehören für uns an den Familientisch, in die Kita, ins Klassenzimmer und auch auf die Straße. Wir fordern alle auf, mit zu machen. Es ist Zeit, sich für Kinder zu engagieren.

Die Kinderrechte werden nach Hause in die Familien geschickt: Spielideen, Bastelvorlagen und natürlich die Kinderrechte für Kinder im Alter zwischen 3 und 9 Jahren. Einfach kostenloses anfordern unter info@loop-kinderhilfe.de oder telefonisch unter 0211-598 999 66.